Zum Inhalt der Seite springen

vita

  • 1969
    geboren in Freienseen
     
  • 1995 – 1996
    Arbeit in einer Werbeagentur
    Erste fotografische Arbeiten
    Staatlich gefördertes Fotografie-Stipendium
     
  • 1996 – 2001
    Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz mit Schwerpunkt Fotografie
    Studienaufenthalte in Prag und New York
     
  • 2001
    Diplom in Fotografie an der FH Mainz
    Prämierte Arbeit für den „emotionalen Garten”
    Beginn einer freien Arbeit „Strandkörbe”
  • 2001
    Diplom im 9. Semester mit einer Auftragsarbeit für die
    Wolf-Garten GmbH & Co KG, was eine lobende Erwähnung
    beim ADC zur Folge hatte und den Entschluß, als freier Fotograf zu arbeiten
     
  • 2002
    Kalenderproduktion für die Zanders Feinpapier AG
    Fotoproduktion für die Salamander AG
    Projekt „Strandkorb” in New York
     
  • 2003
    Fotoproduktion für die Heidelberger Zement AG
    Fotoproduktion für Liebherr und für die BASF AG
    Projekt „Strandkorb” an der gesamten Nordseeküste
     
  • 2004
    Fotoproduktion in Kuba für die BBS AG
    Preisprämierte Buchproduktion für Pioneer Electronic Germany
    Projekt „Strandkorb” an der gesamten Ostseeküste
     
  • 2005
    Gewinner des Designpreises des Landes Rheinland Pfalz
    Preisprämierte Kalenderproduktion für die Audi AG “25 Jahre Quattro”
    Fotoproduktion in China für die BBS AG
    Preisprämierte Kalenderproduktion für die Heidelberger Druckmaschinen AG
    Projekt „Strandkorb” von der Polnischen Küste bis zur Kurischen Nehrung
    Das erste Buch über neff fotodesign erscheint
  • 2006
    Fotografenvertrag mit John Deere
    Fotoproduktion in Italien für die BBS AG
    Künstlerische Arbeit für die Franz Schneider Brakel GmbH
    Projekt „Strandkorb” an der Italienischen Küste und auf den Inseln Dänemarks
     
  • 2007
    prämierte Fotoproduktion für die Alfred Kärcher GmbH & Co KG
    Fotoproduktion für dm-Markt
    Fotoproduktion für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Weltkampagne)
    Dozentenstelle an Hochschule in Pforzheim für Fotografie
     
  • 2008
    Gründung des neuen Studios mit Ausstellungsräumen in Oberursel
    Seit diesem Jahr ständige Ausstellung der größten Sammlung von Bibliotheken und Schauspielhäusern weltweit
     
  • 2009
    Fotoproduktion für die Messe Frankfurt, Ambiente
    Start der Kunstserie über die wertvollsten Bücher der Welt
    Ausstellungsbeteiligungen in New York, Paris, Mailand, Berlin
  • 2010
    Start der Kunstserie über komplexe Uhrwerke
    Fotoproduktion für die FAZ zum Thema Uhrwerke
    Fotoproduktion für die Messe Frankfurt, Ambiente
    Ausstellungsbeteiligungen in New York, Paris, München, Berlin, Düsseldorf
     
  • 2011
    Start der Kunstserie "the most important Wine cellars in the world"
    Produktionen in Kalifornien, Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland
    Fotoproduktion für die Messe Frankfurt, Ambiente
    Größte Portraitserie über den Ballett-Intendanten Uwe Scholz
     
  • 2012
    Fotoproduktion für den VW-Kalender 2013
    Start der Fotoproduktion für Balcke Dürr
    Fortführung der Opernserie mit 13 neuen Opern
    Start einer neuen Strandhaus Serie
     
  • 2013
    Einzelausstellung in Hong Kong, China
    Einzelausstellung in Salzburg, Österreich
    Gruppenausstellung in Heidelberg, Deutschland
    Einzelausstellung und komplette Neuausstattung der Villa Merton (Union international Club) in Frankfurt, Deutschland
    Lebt und arbeitet in Frankfurt, Deutschland
     
  • 2014
    FSB Kalenderprojekt
    SPX Kalenderprojekt
     
  • 2015
    immer öfter würde ich gern mal über eine längere Zeit nichts tun - auch wenn ich nicht weiß, ob ich es könnte ... aber der Gedanke ist da - manchmal stärker
    IHK Frankfurt Kalenderprojekt
    Automechanika Kalenderprojekt
  • 2016
    Nichts tun war Quatsch – Könnte ich eh nicht!
    Wegen riesen Erfolg kommt Messe Frankfurt mit
    Automechanika/Mobility and Logistics wieder
    Neff macht fünf Keyvisuals für die weltweite Kommunikation der
    Schaeffler AG (unser bisher größtes Projekt)
    Start der Skyscraper Serie Frankfurt/New York
    Fünf neue Opern, zwei neue Bibliotheken
     
  • 2017
    Onlinekampagne und Imageprojekt für die Hella GmbH & Co KGaA
    Automechanika/Mobility and Logistics Image- und Kalenderprojekt
     
  • 2018
    Masters at Work – Start der Weltreise und Videodokumentation für die
    Hella GmbH & Co KGaA
    Automechanika/Mobility and Logistics Image- und Kalenderprojekt – erstmalig mit real-gebauten Fahrzeugen und dutzenden neuen Teilnehmern
    Opernprojekt in St. Petersburg, Sidney und Paris
    Bibliothek St. Gallen
    Start des weltweiten Imageprojektes für Sherwin-Williams
     
  • 2019
    In der Tat, das war ein mega Jahr!
    Allein für Sherwin-Williams wurden 20.000 Aufnahmen gemacht - jetzt ist erst einmal die Bildbearbeitung dran!
    Automechanika/Mobility and Logistics Projekt wurde mit großem Erfolg beendet. Sechs Wochen nach Beendigung, sind bereits alle Kalender vergriffen - Juhu!!!
    Hella GmbH & Co KGaA druckt diesmal 15.000 Kalender für die besten Werkstätten in 2020 
    Wir beenden ein 1,5 Jähriges Projekt über den Bau des Omni-Towers für Morgan Stanley und gestalten die Vorstandsetage.
    Ab sofort fotografieren wir für die HeidelbergCement AG - geil !!!!!
    Und zum Ende des Jahres sind wir in der New York Times - dank Betsy Horan
  
  • 2020
    Wir arbeiten - mehr als zuvor und ohne einen einzigen Tag im home office !!!!
    Das Headquarter der Heidelberg Cement AG wird fertig...ich habe noch nie zuvor eine schönere    
    Firmenzentrale fotografiert. Zement kann wirklich Kunst sein!!
    Und Arbeitsumfeld besteht aus wesentlich mehr als schnellen Aufzügen und traurigem Grünzeug an den Wänden.
    Der Weg zum Arbeitsplatz ist nie besser gebaut worden - ich bin beeindruckt.
    Viel Kunst in diesem Jahr....zu Beginn denkt noch jeder, das ist schnell wieder vorbei mit Corona....wird es leider nicht !!
    WÜRTH GmbH & Co KG kommt und wir rennen für das Product Universe.  
    Elring Klinger kommt auch. Mit Elring Klinger arbeiten wir indirekt schon länger (über die Automechanika),
    aber jetzt endlich auch ein Key-Visual für sie selbst.    
  • 2021
    Alle Messen stehen still - ein Berufsverbot !! Ja, so kann man im Nachhinein wirklich sagen.
    Wir bekommen noch einmal WÜRTH GmbH & Co KG ich bin überglücklich, meine Azubis auch. 
    Ich werde nie vergessen, wie Joseph zu mir sagte: „lieber bekomm ich Corona, aber mach nicht den Laden zu,  
    sonst fällt uns die Decke auf den Kopf“ !!! Wir „durften“ arbeiten wie verrückt !! Und wieder war es Kunst.
    Mein Lieblings Galerist LUMAS traut sich: 20 Blattgold Bestellungen in 117x117 cm wir lassen riesige   
    Transportboxen aus Holz produzieren um den internationalen Transport zu gewährleisten - ausverkauft nach 4 
    Monaten !! Wir müssen nachproduzieren.

  • 2022
    Beginnt mit Kunst.Ausstellung in Wien. Ausstellung in Frankfurt und in Paris
    Das erste XXL Werk nach Portugal. Ein Blattgold Werk in 100x260 cm der Transport ist der entspannteste, den  
    ich je erleben werde. Der Kunde kommt und holt es persönlich ab - mit einem uralten, Sprinter. Danach kommt    
    sein Fahrer mit einem 500SL und fährt in zum Flughafen Frankfurt - relax !!!
    Dann kommt nochmal Heidelberg Cement - inzwischen Heidelberg Materials (eine super gute Entscheidung  
    für die CI), by the way. 

  • 2023
    Die Messe Frankfurt ist wieder da. Die Harting Technologie Group ist da und wir produzieren das größte Key-   
    Visual in unserer Firmengeschichte 3x17 Meter 
    Wir starten das Copper Projekt 
    Lumas stellt, jetzt auch silver leaves aus. 
    Wir dürfen die Eingangshalle der BNP Paribas neu gestalten - mit  Gold leaves in XL. 
    Gold leaves jetzt auch in London und in Budapest.
    Ich denke jetzt geht das Jahr mal ruhig zu Ende, da kommt ein BMW-Kalender und ich muss rennen um es    
    gerade noch - Nein !! Wir können zwar liefern, aber die Druckereien sind voll. 
    Ein Freund rettet mir mit seiner Druckerei den Arsch und druckt für uns wenigstens noch einen Tischkalender    
    für unsere eigenen Kunden. Der große Kalender kommt dann 2025 
    ABER !!!! 
    DAS WICHTIGSTE KOMMT WIRKLICH ZULETZT - WIR ZIEHEN UM !!!
    IN EIN TRAUM ATELIER.                                                                                                                                                                                                   

  • 2024
    Gold leaves gehen nach Portugal, schon zum zweiten Mal.
    Dann ein Kreuz vom Papst ! Ich bin aufgeregt. Zu Unrecht. Der Kunde freut sich wahnsinnig. 
    Ein Altar folgt. Dann noch ein Kreuz in XXL und fast gleichzeitig noch ein Auftrag....der Kunde heißt Pirelli. 
    Ich setze hiermit den Tag der Eröffnung des neuen, Ateliers auf den 29.04.2024 fest.
    Das geilste: Wir machen mit der BASF ein Kunstprojekt !!!!!!


awards

  • 2005
    Gewinner des Designpreises des Landes Rheinland Pfalz
     
  • 2007
    Gewinner des internationalen Kalenderwettbewerbs in Stuttgart (Gold) mit Franz Schneider Brakel
     
  • 2008
    Gewinner des Red Dot Design Award
    Gewinner des Kodak Photo Award
    Gewinner des "Gregor" Ehrenpreis der Jury
    Gewinner des internationalen Kalenderwettbewerbs in Stuttgart (Gold) für das ebdruck Haus
     
  • 2009
    nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 (Staatspreis)
     
  • 2010
    Gewinner des internationalen Kalenderpreises (gold)
     
  • 2012
    Gewinner des internationalen Kalenderpreises (bronze)
     
  • 2015
    Gewinner des Red Dot Design Awards
     
  • 2019
    Gewinner des Gregor Kalender Awards (Award of Excellence)